Auf den Spuren der Mayas
Eine Reise nach Mexiko ist eine Reise in eine faszinierende Kultur mit historisch bedeutsamer Geschichte. Schon 1.200 vor Christus entdeckten die Früh-Maya den Ackerbau und bewohnten in ihrer mehr als zweitausend-jährigen Geschichte ein Gebiet, das von Honduras über El Salvador, Guatemala und Belize bis nach Mexiko reicht.
Um 800 nach Christus wurde die Halbinsel Yucatan zum Zentrum der Mayawelt mit Stätten wie Chichén Itzá und Uxmal – heute Weltkulturstätten mit beeindruckenden Einblicken in eine einst mächtige Hochkultur.
Berühmt für ihre mathematischen Kenntnisse und ihren hoch entwickelten Kalender in Maya-Schrift, waren die Maya zudem herausragende Künstler in der Bearbeitung von Stein, Keramik, Holz und Textilien sowie in der (Höhlen-) Malerei. Dabei gilt die Schrift der Maya als eines der raffiniertesten Schriftsysteme im präkolumbianischen Amerika mit rund 700 Logogrammen und Silbentrennungen.
Flora und Fauna
In fast allen der 31 Bundesstaaten erleben Besucher eine außergewöhnliche Vielfalt an Flora und Fauna in verschiedenen Höhenlagen. Neben langen Sandstränden bieten vor allem die artenreichen Wüstenlandschaften (Baja California Sur) im Norden und die immergrünen Regenwälder mit Edelhölzern einzigartige Foto- und Erlebnisspots. An den Küsten des Pazifiks sind vor allem in den Wintermonaten Grauwale, Delphine, Seelöwen und Meeresschildkröten anzutreffen, wohingegen in den südlichen Feuchtgebieten zahlreiche Reptilien und Amphibien zu entdecken sind. Die Lebensräume von Vögeln, Schmetterlingen, Insekten verteilen sich über das ganze Land und in den milderen gemäßigten Zonen der Bergregionen leben Wölfe, Kojoten, Pumas, Schwarzbären, Jaguare, Affen sowie Hirsche, Dachse, Wildschweine, Luchse, Waschbären und Tapire.
Fiesta Mexicana
Besondere Highlights mit viel Lebensfreude sind die Volksfeste in Mexiko, die auch Besucher hautnah erleben können. Das Land ist bekannt für seine lebendigen Farben, Musik und traditionellen Bräuche, Tänze und Feste, die tief in der Kultur des Landes verwurzelt sind.
Eines der bekanntesten Feste ist die "Fiesta de la Candelaria" an dem die Heiligen Candelaria und Donato verehrt werden. Die Feierlichkeiten beginnen in der Regel am Vorabend des 2. Februars mit einer großen Messe. Am Festtag selbst gibt es Prozessionen durch die Straßen, bei denen die Menschen in traditioneller Kleidung und Masken gekleidet sind. Das unschlagbare Highlight ist der Wettbewerb der Altäre, bei dem die schönsten, mit Blumen, Kerzen und Bildern geschmückten Tische prämiert werden.
Outdoor-Fun und Action
Mexiko bietet eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten für Abenteuerlustige und Naturliebhaber. Ob es darum geht, die unberührte Natur zu erkunden oder sich an den Herausforderungen der Wildnis zu messen, das Land bietet etwas für jeden Geschmack.
Eine der beliebtesten Aktivitäten ist die Dschungel-Wanderung. Mexiko ist Heimat einiger der größten und artenreichsten Regenwälder der Welt, darunter der Selva Lacandona Dschungel. Neben Rafting-Touren auf dem Río Verde und dem Río La Antigua bietet Mexiko zudem farbenfrohe Korallenriffe und vielfältige Unterwasserwelten. Die Tauch- und Schnorchel-Gebiete Riviera Maya und die Insel Cozumel, zählen zu den schönsten der Welt. Wer mit Delfinen und Schildkröten schwimmen möchte, ist hier richtig. Für besonders sportliche Herausforderungen und atemberaubende Aussichten finden sich in Mexiko einige der besten Kletter- und Rappelling-Spots der Welt, darunter die Schluchten von Copper Canyon und die Wände des El Potrero Chico.
Bereit für neue Abenteuer und Erlebnisse unter mexikanischem Himmel? Besuchen Sie doch gleich den Champagner-Salon am 28. Januar 2023 um 14.00 Uhr in der mexikanischen Botschaft in Berlin zusammen mit dem Botschafter Francisco José Quiroga Fernández. Bereiten Sie sich auf einen tiefen Einblick in die Schönheit und Vielfalt Mexikos vor und erfahren Sie mehr über die besonderen und individuellen, modernen Reiseoptionen.
SIE MÖCHTEN INFORMIERT BLEIBEN?
|