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AGB

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen (AGB) werden (soweit wirksam vereinbart und vom Kunden akzeptiert) Inhalt des zwischen dem Kunden und LUXURY DREAMS, nachfolgend „LD“ abgekürzt, zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus.
Mit Abschluss einer Buchung erkennen Sie diese Reisebedingungen an.
Lesen sie diese daher bitte sorgfältig vor dem Abschluss einer Buchung durch.

1. Vertragsschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen des Kunden
1.1. Für alle Buchungsarten gilt:
a) Grundlage des Angebots von LD und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.
b) Reisemittler und Buchungsstellen sind von LD nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die Reiseausschreibung bzw. die vertraglich von LD zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen.
c) Angaben in Hotelführern und ähnlichen Verzeichnissen, die nicht von LD herausgegeben werden, sind für LD und die Leistungspflicht von LD nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung von LD mit dem Reisenden zum Inhalt der Leistungspflicht von LD gemacht wurden.
d) Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von LD vor, an das LD für die Dauer von 3 Tagen gebunden ist, sofern nicht anders angegeben. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche, schriftliche oder mündliche, Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt.
e) Der reisebuchende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
f) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei sämtlichen Buchungsarten aufgrund der gesetzlichen Vorschrift des § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB kein Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss besteht.
1.2. Für die Buchung, die mündlich oder schriftlich, per Telefon, per E-Mail oder per Fax erfolgt, gilt:
a) Mit der Buchung bietet der Kunde LD den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) durch LD zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Kunden rechtsverbindlich sind. Bei mündlichen oder telefonischen Buchungen übermittelt LD eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Reisenden. Mündliche oder telefonische Buchungen des Reisenden führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn die entsprechende schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung dem Kunden nicht zugeht.
1.3. Bei Buchungen, die ohne individuelle Kommunikation über ein Online-Buchungsverfahren (Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr) erfolgen, gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Reisenden wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetauftritt von LD erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten
Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache.
d) Soweit der Vertragstext von LD im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird der Kunde über diese
Speicherung und die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.
e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde LD den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
f) Dem Reisenden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
g) Die Übermittlung des Vertragsangebots durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchung.
h) Der Vertrag kommt erst durch den Zugang der Buchungsbestätigung von LD beim Kunden zu Stande, die keiner besonderen Form bedarf und telefonisch, per Email, Fax oder schriftlich erfolgen kann.
i) Erfolgt die Buchungsbestätigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende Darstellung der Buchungsbestätigung am BiLDschirm, so kommt der Reisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Buchungsbestätigung beim Kunden am BiLDschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. LD wird dem Kunden zusätzlich eine Ausfertigung der Buchungsbestätigung per E-Mail, E-Mail-Anhang, Post oder Fax übermitteln.

2. Bezahlung
2.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB wird bei Angeboten
mit sogenannten Veranstalterpreisen generell/ grundsätzlich eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises,
mindestens jedoch 50 EUR pro Reiseteilnehmer zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig,
sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8 dieser AGB genannten Grund
abgesagt werden kann.
Bei Reiseangeboten, die auf Tagespreisen basieren, bei Frühbucherrabatten, bei Special Deals und besonders
gekennzeichneten Reiseangeboten, die aufgrund ihrer Fälligkeiten beim Einkauf durch LD besondere
Zahlungsbedingungen haben, kann es zu abweichenden Zahlungsbedingungen kommen. Diese besonderen
Zahlungsbedingungen werden in diesen Fällen auf der Buchungsbestätigung explizit ausgewiesen.
2.2. Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt in der Regel direkt an LD. Bei Buchung über einen Vermittler kann bei entsprechendem Hinweis seitens LD die Anzahlung an diesen geleistet werden, die Restzahlung jedoch ausschliesslich an LD.
Sämtliche Zahlungen sind unter Angabe der auf der Rechnung/Reisebestätigung ersichtlichen Buchungsnummer ausschließlich
an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten.
2.3. Bei Zahlung mit Kreditkarte (z.Zt. wird nur die AMEX (American Express) akzeptiert) werden die Anzahlung sowie der Restbetrag automatisch zu dem jeweiligen
Fälligkeitstermin Ihrem Kreditkarten- bzw. Bankkonto belastet. Bei Zahlung mit Kreditkarte fällt zusätzlich zum
angezeigten Reisepreis ein Disagio in Höhe von min. 1,9% pro Buchung an. Gleichfalls bitten wir Sie, eventuelle
Zahlungslimits Ihrer Kreditkarte zu beachten, damit die Zahlung fristgerecht erfolgen kann.
Bei Zahlung per Online-Bezahlsystem PayPal (hier können sämtliche Kreditkarten zur Zahlung eingesetzt werden) fällt ebenfalls zusätzlich zum angezeigten Reisepreis ein Disagio in Höhe
von min. 1,9% pro Buchung an.
2.4. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten
Zahlungsfälligkeiten, obwohl LD zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage
ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist LD berechtigt, nach
Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu belasten.
2.5. Nach Eintritt des Verzugs berechnet LD für jedes Mahnschreiben pauschale Bearbeitungskosten in Höhe von 2,50
EUR.

3. Leistungsänderungen
3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach
Vertragsabschluss notwendig werden und von LD nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur
gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet
sind.
3.3. LD ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem
Änderungsgrund zu informieren.
3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom
Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn LD in der
Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte
unverzüglich nach der Erklärung von LD über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber
schriftlich, per E-Mail oder Fax geltend zu machen.

4. Preiserhöhung
4.1. LD behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der
Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende
Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ändern.
4.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten
Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht
eingetreten und bei Vertragsabschluss für LD nicht vorhersehbar waren.
4.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die
Treibstoffkosten, so kann LD den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann LD vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen
Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden
Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann LD vom Kunden verlangen.
4.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren
gegenüber LD erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
4.5. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange
erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für LD verteuert hat.
4.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat LD den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von
dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend
beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom
Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn LD in der
Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor
genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von LD über die Preiserhöhung gegenüber LD schriftlich, per EMail
oder Fax geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber LD unter der
nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt
auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert LD den Anspruch auf den
Reisepreis. Stattdessen kann LD, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt,
eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in
Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Maßgeblich für die Berechnung der Entschädigung ist der
Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Leistung. Dieser Zeitpunkt gilt auch für alle weiteren Leistungen als
Reiseantrittsdatum.
5.3. LD hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, das heißt unter Berücksichtigung der Nähe des
Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis
pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche
anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des
Zugangs der Rücktrittserklärung, wie folgt, berechnet:

A. Standard-Gebühren:
bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 30%,
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 50%,
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 65%,
ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 75%,
ab 6. bis 3. Tag vor Reisebeginn 85%,
ab 2. Tag vor Reisebeginn und am Tag des Reiseantritts 95% des Reisepreises

B. Landesarrangement mit oder ohne (eingeschlossenen) Flug mit der Kennzeichnung Reiseart: "Baustein":
bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 40%,
ab 29. bis 24. Tag vor Reisebeginn 65%,
ab 23. bis 14. Tag vor Reisebeginn 75%,
ab 13. bis 7. Tag vor Reisebeginn 80%,
ab 6. bis zum 3 Tag vor Reisebeginn 85%,
ab 2. Tag vor Reisebeginn und am Tag des Reiseantritts 95% des Reisepreises.

Gesonderte, von oben genannten, abweichende Entschädigungssätze gelten, soweit diese separat in der
Leistungsbeschreibung ausgeschrieben wurden.

5.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, LD nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein
wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.
5.5. Grundsätzlich wird sich LD bei den Dienstleistungsanbietern bemühen, ersparte Aufwendungen für die
Nichtinanspruchnahme der Leistung zu erhalten. Soweit solche ersparten Aufwendungen an LD erstattet werden, wird
LD diese auch an den Kunden erstatten.
5.6. LD behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit
LD nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In
diesem Fall ist LD verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und
einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
5.7. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die
vorstehenden Bedingungen unberührt.

6. Umbuchungen
6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels,
des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Wird auf Wunsch des
Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann LD bei Einhaltung der nachstehenden Fristen ein
Umbuchungsentgelt pro Kunden erheben. Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart
ist, beträgt das Umbuchungsentgelt jeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns der zweiten Stornostaffel der jeweiligen
Reiseart gemäß vorstehender Regelung in Ziffer 5.3 € 35,-, bei Pauschalreisen mit Linienflug VOR Ticketausstellung €
50,- pro Umbuchungsvorgang, sofern der gebuchte Tarif eine Namens- oder Terminänderung zulässt. Anderenfalls fallen
weitere Kosten für eine erneute Flugbuchung an, gemäß der am Änderungstag geltenden Tarifbedingungen der
Fluggesellschaft.
6.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen oder NACH Ausstellung von Linienflugtickets
erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 5.2
bis 5.5 zu den Bedingungen und gleichzeitiger NeuanmeLDung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei
Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus
Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er
keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. LD wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen
durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt
oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

8. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
8.1. LD kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) In der jeweiligen Reiseausschreibung ist die Mindestteilnehmerzahl zu beziffern sowie der Zeitpunkt anzugeben, bis
zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein
muss.
b) In der Reisebestätigung muss die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angegeben oder dort auf die
entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verwiesen werden.
c) Ein Rücktritt von LD später als 21 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig.
d) Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann,
hat LD unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.
e) Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen
unverzüglich zurück.
8.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen,
wenn LD in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde
hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch LD dieser gegenüber geltend zu
machen.
8.3. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen
unverzüglich zurück.

9. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
9.1. LD kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von
LD nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des
Vertrages gerechtfertigt ist.
9.2. Kündigt LD, so behält LD den Anspruch auf den Reisepreis; LD muss sich jedoch den Wert der ersparten
Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in
Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

10. Obliegenheiten des Kunden
10.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit LD wie folgt
konkretisiert
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung bzw. Leistungserbringern von
LD (Reiseleitung, Agentur, Hotelrezeption, Fluggesellschaftsmitarbeiter) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von LD wird der Reisende
spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuLDet, so ist der
Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber LD unter der nachstehend angegebenen Anschrift
schriftlich anzuzeigen.
d) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuLDet
unterbleibt.
10.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von LD nicht bevollmächtigt,
Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen LD anzuerkennen.
10.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde/Reisende den Vertrag
kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, für LD erkennbarem Grund
nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn LD oder, soweit vorhanden und vertraglich als
Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten, eine ihnen vom Kunden/Reisenden bestimmte angemessene Frist haben
verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist
oder von LD oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein
besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
10.4. Bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom
Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen.
Fluggesellschaften können die Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die
Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach
Aushändigung, zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck auch an
LD anzuzeigen.
10.5. Der Kunde hat LD zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine)
innerhalb der ihm von LD mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhält.

11. Beschränkung der Haftung
11.1. Die vertragliche Haftung von LD für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit LD für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines VerschuLDens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist.
Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz
bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.
11.2. LD haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen,
Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der
Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als
Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden/Reisenden erkennbar nicht Bestandteil
der Reiseleistungen von LD sind. LD haftet bei Pauschalreisen für Leistungen, welche die Beförderung des
Kunden/Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort,
Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten und/oder wenn und
insoweit für einen Schaden des Kunden/Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder
Organisationspflichten von LD ursächlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von LD aus der Verletzung von Vermittler-
Pflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

12. Ausschluss von Ansprüchen
12.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem
vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der
dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort
staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste
Werktag.
12.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber LD unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen.
Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne VerschuLDen an der Einhaltung der
Frist verhindert worden ist.
12.3. Die Frist nach Ziff. 12.1 gilt auch für die AnmeLDung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim
Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und
4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein
Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

13. Verjährung
13.1. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von LD oder eines gesetzlichen Vertreters
oder Erfüllungsgehilfen von LD beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger
Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von LD oder eines gesetzlichen Vertreters
oder Erfüllungsgehilfen von LD beruhen.
13.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
13.3. Die Verjährung nach Ziffer 13.1 und 13.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.
Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder
einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
13.4. Schweben zwischen dem Kunden und LD Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch
begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder LD die Fortsetzung der Verhandlungen
verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
14.1. LD informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die
Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der
ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden
Flugbeförderungsleistungen.
14.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist LD verpflichtet, dem
Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw.
werden. SobaLD LD weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird LD den Kunden informieren.
14.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird LD den Kunden
unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.
14.4. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes
über den Mitgliedstaaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von LD oder direkt über http://air-ban.europa.eu
abrufbar und in den Geschäftsräumen von LD einzusehen.

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
15.1. LD wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird,
über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl.
Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei
wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B.
Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
15.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente,
eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der
Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt
nicht, wenn LD nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
15.3. LD haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische
Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass LD eigene Pflichten schuLDhaft
verletzt hat.

16. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung
16.1. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder die Schweizer
Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und LD die
ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können LD ausschließlich am Sitz
von LD verklagen.
16.2. Für Klagen von LD gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen
des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im
Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist,
wird als Gerichtsstand der Sitz von LD vereinbart.

17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten
Reisevertrages oder der hier genannten übrigen Bedingungen zur Folge.

Berlin, 03.08.2015
Reiseveranstalter: LUXURY DREAMS, Michael Kern, Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ,
Fax: +49 30 21 96 5 69 0

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